Suche
Close this search box.

Israel geht gegen Hisbollah-Tunnel vor

Seit Jahren beobachtet die Armee die Aktivitäten der Hisbollah, nun wird sie aktiv: Seit Dienstagmorgen bekämpft sie in einer Militäroperation die Terrortunnel der Islamisten.
Schummriges Bild: Laut Armee führt dieser Tunnel vom Libanon in israelisches Gebiet

METULLA (inn) – Die israelische Armee hat damit begonnen, Terrortunnel der Hisbollah zu zerstören. Das teilte sie am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr Ortszeit mit. Ziel der Militäroperation „Nördlicher Schutzschild“ sei es, die Tunnel „offenzulegen und zu neutralisieren“. Die Armee operiere dabei nur in israelischem Gebiet, nicht im Libanon, betonte Armeesprecher Jonathan Conricus. „Wir werden handeln, bis alle Bedrohungen gegen unsere Zivilisten entschärft sind.“

Der Eingang der Terrortunnel befinde sich innerhalb von Wohnhäusern, betonte Conricus weiter. Von dort aus führten sie in israelisches Gebiet. Auf diese Taktik habe sich die Hisbollah seit 2006 konzentriert, nach dem Ende des sogenannten Zweiten Libanonkrieges. Im Jahr 2012 habe Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah den Plan bekanntgegeben, Galiläa zu erobern. Die Terrortunnel seien Teil dieses Planes und sollten dazu dienen, Israel zu infiltrieren.

Gegen Mittag gab die Armee einen ersten Erfolg bekannt: Ein Terrortunnel bei Metulla, einem Dorf an der Grenze zum Libanon, sei offengelegt worden. Die Ingenieur- und Kampfeinheiten bereiteten nun dessen Zerstörung vor.

Der israelische Regierungschef und Verteidigungsminister Benjamin Netanjahu sagte am Dienstag nach Beginn der Operation, die Armee werde auch „weitere Schritte“ unternehmen, um Israel zu schützen – darunter auch Geheimaktionen. Eine offizielle Reaktion der Hisbollah gab es bis Mittag nicht.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen