Suche
Close this search box.

Iran simuliert Angriffe auf Israel

TEHERAN (inn) – Eine iranische Fernsehdokumentation simuliert Reaktionen auf einen möglichen israelischen Militärschlag. Die dargestellten Angriffe gelten unter anderem dem Ben-Gurion-Flughafen.
In der Dokumentation wird auch ein Angriff auf den Ben-Gurion-Flughafen simuliert.

Die einstündige Dokumentation über das Raketenpotential der Islamischen Republik wurde im iranischen Staatsfernsehen ausgestrahlt. Ein viereinhalb Minuten langer Abschnitt befasst sich mit Israel. Hinterlegt von heroischer und militärischer Musik, zeigt das Video zunächst den Abschuss iranischer Raketen. Dann erfahren die Zuschauer, welche Ziele die Geschosse ansteuern: das Verteidigungsministerium, einen Militärstützpunkt, die Atomanlage in Dimona oder den Ben-Gurion-Flughafen. Die Treffer werden durch Explosionen verdeutlicht, im Hintergrund sind Sirenen zu hören.
Nach Angaben der Webseite „Iransview.com“ werden in der Simulation Sijjil-Langstreckenraketen eingesetzt. Am 21. März hatte Ajatollah Chamenei erklärt, sein Land werde Tel Aviv und Haifa im Falle eines israelischen Angriffes zerstören.
Das Video ist hier zu sehen: http://www.iransview.com/iranian-tv-airs-simulation-counter-attack-israel-video/1422/.

Netanjahu kritisiert internationalen Umgang mit Iran

Unterdessen sprach sich Israels Premierminister Benjamin Netanjahu gegen eine vorgeschlagene Vereinbarung zwischen der internationalen Gemeinschaft und dem Iran aus. Er nahm am Freitag Bezug auf die aktuellen Atomgespräche in Genf. „Israel lehnt es völlig ab“, zitiert die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ Netanjahu. „Was ich sage, teilen viele in der Region, ob sie es nun öffentlich äußern oder nicht. Israel ist gegenüber dieser Vereinbarung nicht verpflichtet. Es wird alles Nötige tun, um sich und die Sicherheit seines Volkes zu verteidigen.“ Was der genaue Inhalt der Vereinbarung ist, wurde nicht deutlich.
Der israelische Regierungschef ergänzte: „Mir ist klar, das die Iraner sehr zufrieden in Genf herumlaufen. Das sollten sie auch sein, weil sie alles erhalten und nichts bezahlt haben.“ Sie würden von Sanktionen befreit, ohne das Potential für die Anreicherung von Uran zu verringern.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen