Suche
Close this search box.

Aviv Kochavi neuer Armee-Chef

Am Dienstag wurde Aviv Kochavi als Stabschef der Armee vereidigt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Gadi Eisenkot.
Premierminister Benjamin Netanjahu legt dem neuen Stabschef Aviv Kochavi die Schulterklappen an

JERUSALEM / TEL AVIV (inn) – Mit seiner feierlichen Vereidigung am Dienstagvormittag hat Aviv Kochavi das neues Amt als Stabschef der israelischen Armee angetreten. Kochavi bezeichnete es als „Ehre“, diese Position einnehmen zu dürfen. Die Armee sei sein zweites Zuhause. „Ich liebe diese Organisation und ihre Soldaten, und ich beabsichtige, sie zusammen mit dem Generalstab, allen Rängen und in dem Wissen um die Stärke des Volkes zu führen.“

In seiner Dankesrede betonte er weiterhin das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Armee. Jeder Soldat sei ein „wertvoller Bestandteil“. Es sei seine Aufgabe und die des Militärs, für die Sicherheit eines jeden zu sorgen. Daher sei es das Ziel seiner Amtszeit, die Truppen auf alle Herausforderungen vorzubereiten und die Schlagkraft der Armee zu verbessern. Das Militär solle seine „tödliche, effiziente und innovative Kraft“ behalten.

Avigdor Lieberman, der noch während seiner Tätigkeit als Verteidigungsminister Kochavi als neuen Stabschef bestimmte, zeigte sich über die Vereidigung ebenfalls erfreut. Kochavi sei ein „ehrwürdiger Soldat und Offizier“. Seine Nominierung sei „die richtige Wahl“ – nicht zuletzt wegen dessen Biographie. Vor seiner Ernennung zum Armee-Chef diente Kochavi bereits als Stellvertreter des Stabchefs, Chef des Nordkommandos, Direktor des Militärgeheimdienstes und Kommandeur der Gaza-Division, berichtet die Nachrichtenseite „Arutz Scheva“.

Mit der Vereidigung löst Kochavi den bisherigen Stabschef Gadi Eisenkot ab. Dessen Amtszeit wurde wegen der Operation „Nördlicher Schutzschild“ um zwei Wochen verlängert und endete Montag.

Von: mas

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen