Suche
Close this search box.

Welternährungsprogramm kürzt Hilfen für Palästinenser

Seit dem 1. Januar erhalten 27.000 Palästinenser durch das Welternährungsprogramm keine Unterstützung mehr. Bei 165.000 wird die Hilfe um 20 Prozent gekürzt.
Wegen fehlender Gelder erhalten Palästinenser weniger Hilfsleistungen des Welternährungsprogramms

JERUSALEM (inn) – Das Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen hat eine Kürzung der Hilfen für Palästinenser bekanntgegeben. Das geht aus einer Stellungnahme des WFP hervor. Demnach sind sowohl Bewohner des Gazastreifens als auch des Westjordanlandes betroffen.

Weiter heißt es, dass „27.000 Menschen im Westjordanland zukünftig keine Hilfe mehr erhalten werden“. Bei 165.000 wird die Hilfe um 20 Prozent reduziert. Von diesen Kürzungen sind vor allem Bewohner des Gazastreifens (110.000) betroffen.

Die Einschnitte seien notwendig geworden, nachdem die Spenden der WFP in den vergangenen Jahren kontinuierlich weniger wurden. Vor allem das fehlende Geld der USA mache sich bemerkbar. Stephan Keraney, Direktor des WFP für die palästinensischen Gebiete, sagte weiterhin, dass im Haushalt für 2019 insgesamt 57 Millionen US-Dollar fehlten. Man sei bemüht, diese Lücke zu schließen.

2018 unterstützte das Welternährungsprogramm 250.000 Menschen im Westjordanland und 110.000 im Gazastreifen.

Von: mas

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen