Suche
Close this search box.

PA: Israelische Abgeordnete auf Terrorliste setzen

Dass die Knesset Universitäten in Siedlungen mit anderen israelischen Hochschulen gleichsetzt, stößt der Palästinensischen Autonomiebehörde auf. Als Reaktion fordert sie von der internationalen Gemeinschaft drastische Strafmaßnahmen gegen israelische Politiker.
Stein des Anstoßes: Die Universität Ariel

RAMALLAH (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) kritisiert die Entscheidung der Knesset, israelische Hochschulen im Westjordanland aufzuwerten. Am Montag hatte das Parlament ein Gesetz verabschiedet, nach dem etwa die Universität Ariel den gleichen Status erhält wie akademische Einrichtungen in Israel. Als Reaktion hat das PA-Informationsministerium in Ramallah am Mittwoch an die Weltgemeinschaft appelliert, wie die Onlinezeitung „Times of israel“ berichtet.

Die PA sprach von einem weiteren Schritt der Israelis, um den Friedensprozess zu hemmen. Die Abgeordneten, die für das Gesetz gestimmt haben, „unterstützen Rassismus und Terrorismus“, heißt es in einer Mitteilung des Informationsministeriums. Es forderte Parlamente und Abgeordnete in aller Welt auf, diese israelischen Politiker zu boykottieren und ihnen die Einreise zu verweigern. Zudem sollten sie die Namen der Befürworter auf Terrorlisten setzen. In dem Aufruf nennt das Ministerium allerdings keine Namen von Parlamentariern.

„Die beschleunigte Häufigkeit des Verabschiedens von extremistischen und rassistischen Gesetzen ist ein Zeichen dafür, dass Israel weiter Terror anstrebt“, schrieb das Ministerium. Israels Vorgehen offenbare auch die Träume, dem Westjordanland vollständige Souveränität aufzuerlegen, die legitimen nationalen Rechte der Palästinenser auszulöschen und UN-Resolutionen zunichte zu machen, die Siedlungen ablehnten. Die UNESCO und alle „freien“ akademischen Einrichtungen wurden aufgerufen, Israel und akademische Einrichtungen, „die auf unserem Land errichtet wurden“, zu boykottieren.

„Bennett ruft zur ethnischen Säuberung auf“

Den israelischen Bildungsminister Naftali Bennett kritisierte die PA, weil er die biblischen Namen Judäa und Samaria für das Westjordanland verwendet. Dies sei gleichbedeutend mit einem „offenen Aufruf zur ethnischen Säuberung und Hetze, unsere Söhne zu töten“. „Es ist auch ein Aufruf an Siedler, brutale Taten zu begehen.“

Von: eh

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen