Suche
Close this search box.

Verlassen USA den Menschenrechtsrat?

Bewegung im UN-Menschenrechtsrat: Die USA erwägen nach Medienberichten einen Ausstieg aus dem als anti-israelisch geltenden Gremium. Israel sieht zusätzlich eine „offene Tür“ für Verbesserungen bei der UNO.
Nikki Haley ist das neue Gesicht der USA bei den Vereinten Nationen. Beobachter spekulieren über einen möglichen Rückzug der USA aus dem UN-Menschenrechtsrat. (Archivbild)

NEW YORK / WASHINGTON (inn) – Die US-Regierung erwägt einen Ausstieg aus dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen. Das will die Nachrichtenseite „Politico“ aus zwei diplomatischen Quellen erfahren haben. Gründe für die Überlegungen seien die anti-israelische Ausrichtung des Menschenrechtsrates, aber auch Zweifel an der generellen Nützlichkeit des Rates.

Die israelische Tageszeitung „Jerusalem Post“ berichtet, die US-Diplomatin Erin Barclay habe am Mittwoch erklärt, die US-Regierung werde den Menschenrechtsrat kritisch beobachten. Zudem werde sie und Reformen anvisieren, um dem Rat bei seiner Aufgabe, Menschenrechte zu schützen, zu helfen.

Sprach Netanjahu das Thema bei Trump an?

Der UN-Menschenrechtsrat hat aktuell 47 Mitglieder, darunter Staaten wie China und Saudi-Arabien, in denen die Menschenrechtslage von internationalen Organisationen als problematisch eingestuft wird. Eine Entscheidung bezüglich der Mitgliedschaft der USA im Rat würde vermutlich von US-Präsident Donald Trump in Absprache mit Außenminister Rex Tillerson und UN-Botschafterin Nikki Haley getroffen werden.

Der israelische Rundfunk zitiert einen israelischen Regierungsmitarbeiter mit der Information, Premierminister Benjamin Netanjahu habe bei seinem Treffen mit Trump einen Ausstieg der USA aus dem Gremium nahegelegt, um es zu „delegitimieren“.

Israels Botschafter bei den Vereinten Nationen, Danny Danon, lobte indessen die amerikanische Gesandte Haley. Dank ihr habe Israel eine „offene Tür“ für Veränderungen bei der UNO hin zum Positiven.

Von: mb

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen