Suche
Close this search box.

Hamas feiert 27. Jahrestag ihrer Gründung

GAZA (inn) – Mit einer militärischen Parade hat die Hamas am Sonntag in Gaza den 27. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. Ein Vertreter der radikal-islamischen Organisation, Chalil al-Haja, betonte vor Tausenden Zuschauern, wer glaube, dass Israel bestehen bleibe, liege falsch.
Tausende Hamas-Anhänger ziehen in Dschabalija anlässlich des 27. Gründungstages der Organisation durch die Straßen.

Wie die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma‘an“ berichtet, präsentierten sich verschiedene Kampfeinheiten der Hamas. Sie zeigten unter anderem Raketen und andere Waffen, Munition sowie Drohnen. Die radikal-islamische Gruppe führte zudem einen Videoclip vor, auf dem ein versuchter Angriff auf einen Panzer der israelischen Armee zu sehen ist. Der Vorfall habe sich diesen Sommer während Israels Militär-Operation „Starker Fels“ im Gazastreifen ereignet. Die Hamas gibt an, sie sei durch einen Hacker-Angriff auf das System des israelischen Verteidigungsministeriums an das Video gelangt.
Hamas-Sprecher Abu Obeida warnte, seine Organisation hätte einige Überraschungen für die israelischen Besatzer auf Lager. Der 27. Jahrestag sei nicht nur ein Hamas-Jubiläum, sondern eines, an dem der Geist des Heiligen Krieges in der gesamten Nation erwacht sei. Der Jahrestag sei ein bedeutender Wendepunkt in der Geschichte der Region. Im Blick auf in Israel inhaftierte Palästinenser erklärte Abu Obeida: „Der Tag, an dem Ihr das Licht der Freiheit sehen werdet, ist näher als je zuvor.“ Über ein neues Gesetz in Israel, das die vorzeitige Entlassung von Mördern verbietet, sagte der Hamas-Sprecher, „für uns ist es nicht die Tinte wert, mir der es geschrieben wurde“.

„Jerusalem ist Zentrum des Konfliktes“

Abu Obeida verkündete : „Wir werden unsere Waffen nicht niederlegen, bis wir sie dazu benutzen, um die Al-Aksa-Moschee zu betreten. Die Hamas und ihre Bataillone wissen, wie man Geschichte schreibt. Seit vielen Jahren haben wir die Al-Kassam-Armee, die Sie und die Welt sehen, die Kampf-Einheiten, die heute an dieser spektakulären Vorführung teilnehmen.“ Der Hamas-Sprecher dankte Katar, dem Iran und der Türkei dafür, dass sie Verbündete der Hamas und ihres militärischen Flügels geblieben seien.
Hamas-Führer Chalil al-Haja sagte vor den Massen, seine Organisation habe die Möglichkeit, den Feind vom Meer, vom Land und von der Luft aus anzugreifen. „Jeder, der glaubt, dass Israel da ist, um hier zu bleiben, liegt falsch. Ganz Palästina ist islamisches Land und keiner wird es teilen. Jerusalem ist die Hauptstadt Palästinas und das Zentrum des Konfliktes.“
Bereits nach dem Freitagsgebet waren anlässlich des Jubiläums in verschiedenen Städten des Gazastreifens Tausende Hamas-Anhänger durch die Straßen gezogen. Ein Video davon gibt es auf „YouTube“.
Vor etwa zwei Wochen noch hatte die Hamas verkündet, die Feierlichkeiten zum 27. Jahrestag der Gründung würden ausfallen – aus „Respekt vor den Gefühlen unseres Volkes unter der Besatzung in Gaza und angesichts der Verzögerungen beim Wiederaufbau“ nach den Kämpfen im Sommer. Es würde jedoch bescheidene Feiern auf lokaler Ebene geben.
Als Gründungstag der Hamas gilt der 14. Dezember 1987. Ihr geistlicher Führer, Scheich Ahmed Jassin, war geprägt von der ägyptischen Muslim-Bruderschaft . Er wurde am 22. März 2004 bei einem israelischen Raketenangriff in Gaza getötet. In ihrer Charta ruft die Hamas ausdrücklich zur Tötung von Juden auf. Das frühere britische Mandatsgebiet Palästina bezeichnet sie als „islamisches Heimatland“, das niemals Nicht-Muslimen überlassen werden dürfe.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen