Suche
Close this search box.

Grüße aus Amerika zum Unabhängigkeitstag

WASHINGTON / MOUNTAIN VIEW (inn) – Der US-amerikanische Präsident Barack Obama hat Israel zum 66. Unabhängigkeitstag gratuliert. Er beschwor die weitere Zusammenarbeit zwischen dem jüdischen Staat und den USA. Auch Google-Chef Eric Schmidt setzt auf Israel.
Bekräftigte, Israel zu unterstützen: US-Präsident Barack Obama.

Obama übermittelte seine „wärmsten Grüße“ und nannte den jüdischen Staat eine „vielfältige und vibrierende Demokratie“. Diese hätten Generationen von Juden ersehnt. „Sie träumten von dem Tag, wenn das jüdische Volk seinen eigenen Staat in seinem historischen Heimatland haben wird. Vor 66 Jahren wurde dieser Traum Wirklichkeit.“ Damals seien die USA die ersten gewesen, die Israel anerkannt hätten. „Auch heute noch sind wir die ersten, die zur Verteidigung Israels antreten.“
Die Beziehungen zwischen den USA und Israel, die auf gemeinsamen Werten basierten, seien niemals stärker gewesen, betonte Obama. In der Grußbotschaft kündigte er außerdem an, weiterhin auf die Zwei-Staaten-Lösung hinzuarbeiten, um es Israelis zu ermöglichen, mit deren Nachbarn in Frieden und Sicherheit zu leben.

Gute Zukunftschancen

Der Geschäftsführer des Internet-Unternehmens Google, Eric Schmidt, grüßte Israel ebenfalls zum Unabhängigkeitstag. In einem Aufsatz in dem israelischen Wirtschaftsmagazin „Calcalist“ stellte er die Innovationskraft des Landes heraus, die Menschen in aller Welt diene. Schmidt nannte etwa die Kamera-Sonde, die zu medizinischen Untersuchungen in den Körper eingeführt werden kann und maßgeblich von einer israelischen Firma entwickelt wurde.
Israel dominiere in Bereichen wie Chemie, Physik oder Computertechnologie. Dies liege an der hervorragenden Ausbildung durch Armee und Universität. Dadurch schaffe sich Israel eine Bildungsbasis, die „ohne Gleichen“ sei. Hinzu komme, dass die israelische Regierung diese Entwicklung fördere und auch Google dies mit einem Fonds tue. Daher werde Israel in den kommenden Jahren einen „übergroßen Einfluss auf die Entwicklung der nächsten Technologiestufe haben“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen