Suche
Close this search box.

Abbas: Holocaust ist einzigartige historische Katastrophe

RAMALLAH (inn) – Der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, hat laut Medienberichten den Holocaust als eine „einzigartige Tragödie“ bezeichnet. Die Äußerung machte er am Sonntag während eines Treffens mit einem amerikanischen Rabbi in Ramallah.
Abbas positioniert sich zum Holocaust.

Abbas habe eingewilligt, eine öffentliche Erklärung zum Gedenken an den Holocaust abzugeben, gab Rabbi Marc Schneier laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ bekannt. Zudem wollte sich der palästinensische Präsident gegen ein Verbot von Beschneidung und ritueller Schlachtung in einigen europäischen Ländern aussprechen. Den Holocaust habe Abbas die „einzigartige größte Tragödie der modernen Geschichte“ genannt.
Abbas habe Rabbi Schneier gesagt, dass „die Erinnerung ein Anliegen mit erhöhter Aufmerksamkeit für Juden und Muslime sein sollte“. Der jüdische Vertreter gehört der Stiftung für Ethnisches Verständnis, einer jüdisch-muslimischen interreligiösen Gruppe, an.
Schneier sagte gegenüber „Jerusalem Post“, er sei an Abbas nicht als palästinensischen Präsidenten oder im Kontext des arabisch-israelischen Konflikts herangetreten, sondern als einen Führer einer großen muslimischen Gemeinde.

Abbas: Holocaust forderte möglicherweise weniger als eine Million Opfer

Israelische Kreise kritisierten Abbas in der Vergangenheit wegen seiner Haltung zum Holocaust. In seiner Dissertation, die er während der Studienzeit in der ehemaligen Sowjetunion verfasst hatte, schrieb Abbas laut dem Middle East Media Research Institute, dass der Holocaust zum Tode von „möglicherweise weniger als einer Million“ Juden geführt habe, anstatt sechs Millionen Juden.
Vergangenes Jahr bezog er zu Aussagen seiner Schrift Stellung. Er sagte laut der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma‘an“, er „fordere jeden heraus, der leugnen kann, dass die zionistische Bewegung Verbindungen mit den Nazis vor dem 2. Weltkrieg hatte“.
Im März besuchte eine Gruppe palästinensischer Studenten das Konzentrationslager Auschwitz. Für viele Palästinenser galt das als „Verrat“. Die Al-Quds-Universität in Ostjerusalem distanzierte sich von dem Projekt. (Israelnetz berichtete)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen