Suche
Close this search box.

Opferfest: Telefonat zwischen Abbas und Hanije

GAZA (inn) – Der Fatah-Vorsitzende, Mahmud Abbas, und der Hamas-Führer Ismail Hanije haben anlässlich des Opferfestes „Eid al-Adha“ per Telefon Glückwünsche ausgetauscht. Auch der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu gratulierte.
Beim Feiern des Opferfestes gibt es auch jede Menge Leckereien.

Präsident Abbas und der Premierminister in Gaza, Hanije, hätten am Dienstagabend die Bedeutung einer Versöhnung betont, berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma‘an“. Hanije habe von der „Notwendigkeit, zu einer nationalen Einheit zurückzukehren, und einem Ende der Trennung“ gesprochen.
Seit der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen 2007 hat sich die Rivalität zwischen den beiden Parteien deutlich verschärft. Die beiden Regierungen im Westjordanland und im Gazastreifen erkennen sich gegenseitig nicht an.
Auch Netanjahu hatte zuvor mit Abbas telefoniert, um seine Glückwünsche mitzuteilen, berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Das islamische Opferfest „Eid al-Adha“ hat am Dienstag begonnen (Israelnetz berichtete).

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen