Suche
Close this search box.

Ausschuss für jüdisch-christliche Zusammenarbeit erstmals unter weiblicher Führung

JERUSALEM (inn) – Gila Gamliel und David Rotem sind am Donnerstag zu den neuen Vorsitzenden des Knessetkomitees für jüdisch-christliche Zusammenarbeit gewählt worden. Der Ausschuss bildet vor allem eine Plattform für die Beziehung zwischen der israelischen Regierung und christlichen Freunden des jüdischen Staates.
Die 39-jährige Gila Gamiel möchte sich verstärkt für die Beziehung zu Christen einsetzen.

Bisher hatte Rotem allein den Vorsitz des Ausschusses inne, Gamliel war seine Stellvertreterin. Nun teilen sich der 64 Jahre alte Rotem und die 39-jährige Gamliel den Posten. Beide Knessetmitglieder gehören der Parteiliste Likud-Beiteinu an. Gamliel ist seit seiner Gründung im Jahr 2004 Mitglied des Gremiums und nun die erste Frau in der Führungsposition.
„Es gibt weltweit Millionen von Christen, die hinter dem Staat Israel und dem jüdischen Volk stehen. Es ist unsere Pflicht und unser Vorrecht, diese Beziehungen auszuweiten und ihnen für ihre unerschütterliche Unterstützung zu danken“, zitiert die Tageszeitung „Jerusalem Post“ die Politikerin. Gamliel betonte, dass sie die Notwendigkeit der Ausweitung jüdisch-christlicher Beziehungen verstehe, die auf gemeinsamen Werten basierten. Bisher habe sie daran gearbeitet, politische Verbindungen mit gewählten Vertretern durch eine glaubensbasierte Diplomatie mit Pastoren und Christen herzustellen, die Israel weltweit unterstützten. Josch Reinstein, Direktor des Komitees, nannte Gamliel „eine wahre Führerin mit Vision“ und fügte an: „Ihre neue Führungsrolle ist von unschätzbarem Wert für unsere Bemühungen.“
Der Ausschuss setzt sich aus 17 Knessetmitgliedern aus sechs politischen Parteien zusammen. Einen ausführlichen Bericht über das Komitee finden Sie hier: http://www.israelnetz.com/hintergrund/detailansicht/aktuell/drei-jahre-israelisch-christliche-freundschaft-in-der-knesset/#.UYN8AoJGj-Q

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen