Suche
Close this search box.

Abbas zu Besuch in Kuwait

KUWAIT-STADT (inn) – Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas ist am Montag zu einem historischen Besuch in Kuwait eingetroffen. Unter anderem nahm er an einer Zeremonie zur Einweihung einer palästinensischen Botschaft teil.
Unter Präsident Mahmud Abbas haben sich die Beziehungen der Palästinenser zu Kuwait wieder verbessert.

Es ist das erste Mal sei über 20 Jahren, dass ein palästinensischer Präsident das Emirat besucht. Die Beziehungen zwischen Kuwait und den Palästinensern brachen 1990 ab. Damals hatte Palästinenserführer Jasser Arafat den früheren irakischen Diktator Saddam Hussein bei dessen Krieg gegen Kuwait unterstützt.
Abbas hatte sich als Vorsitzender der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) im Dezember 2004 kurz nach Arafats Tod bei der Regierung Kuwaits entschuldigt und war dafür in das Emirat gereist. Damals war er noch nicht Präsident. Seitdem haben sich die Beziehungen entspannt.
Wie die kuwaitische Nachrichtenagentur KUNA auf ihrem Internetportal berichtet, traf sich Abbas unter anderen mit dem Emir von Kuwait, Scheich Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah. In dem Gespräch ging es vor allem um den Ausbau der gemeinsamen Beziehungen „in allen Bereichen“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen