Suche
Close this search box.

Hunderte marschieren in Warschau für Israel

WARSCHAU (inn) – Mehrere Hundert Menschen sind am Sonntag in Warschau für Israel auf die Straßen gegangen. Der von Christen organisierte Protest wandte sich gegen die Terrorwelle in dem Land. Israels Botschafterin war erstaunt.
Flagge zeigen in Warschauer Straßen: Am Sonntag demonstrierten Hunderte für Israel
Angesichts der seit drei Monaten anhaltenden Terrorwelle gegen Israel haben am Sonntag Hunderte Menschen in Warschau für Israel demonstriert. Christliche Gruppen organisierten den Marsch. Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft in Polen beteiligten sich daran. Die Demonstranten zeigten polnische und israelische Flaggen und tanzten oder sangen. Israels Botschafterin in Polen, Anna Asari, zeigte sich erstaunt. „Niemals habe ich so eine große Demonstration für die Unterstützung Israels gesehen“, sagte die Diplomatin laut dem Nachrichtenportal „Arutz Scheva“ vor der Menge. Organisiert haben den Marsch mehrere evangelische Gemeinschaften, darunter die Bewegung „Polen für Jesus“, sowie lokale Kirchen aus ganz Polen. Bei dem Marsch kam es auch zu Gegendemonstrationen, etwa durch die nationalistische und antisemitische Organisation „Nationale Wiedergeburt Polens“. Deren Mitglieder versuchten, den Marsch zu stören; die Demonstranten blieben aber friedlich. Pawel Czyszek vom „Forum polnischer Juden“ begründete seine Teilnahme am Marsch mit der aus seiner Sicht negativen Berichterstattung über Israel. „Wenn polnische oder europäische Medien über Ereignisse in Israel berichten, ist das oft unzuverlässig und negativ für Israel“, sagte er nach dem Marsch gegenüber dem jüdischen Nachrichtendienst JTA. „Ich marschierte mit und trug eine israelische Flagge, weil ich meine Unterstützung für Israel zeigen möchte. Den Israelis möchte ich sagen, dass sie nicht alleine sind.“ (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen