Suche
Close this search box.

Katarischer Emir ruft zu Israel-Boykott auf

NEW YORK (inn) – Scheich Tamim Bin Hamad al-Thani hat die Weltgemeinschaft dazu aufgerufen, israelische Diplomaten zu boykottieren. Bei seiner Rede vor der UN-Vollversammlung am Mittwoch in New York warf das katarische Staatsoberhaupt Israel außerdem Kriegsverbrechen vor.
Ruft zum diplomatischen Israel-Boykott auf: der katarische Scheich Al-Thani.

Der 34-Jährige Scheich forderte in seiner Rede Politiker dazu auf, ihre israelischen Kollegen nicht in „diplomatischen Salons“ zu empfangen. An den UN-Sicherheitsrat appellierte er, eine Resolution zu verabschieden, um die israelische Besatzung gemäß eines festen Zeitplanes zu beenden. Dies berichtet die Online-Zeitung „Times of Israel“. Ähnliches fordert auch der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, der am Freitag seine Rede vor der Vollversammlung halten wird.
Mit Bezug auf den 50-tägigen Gaza-Konflikt, bei dem die Hamas Israel mit Raketen und über Terror-Tunnel angriff, warf der Scheich dem jüdischen Staat zudem Kriegsverbrechen vor. Viele Beobachter mutmaßen, dass Katar die Hamas finanziell unterstützt.
Scheich Al-Thani war zuletzt zu Besuch in Deutschland und traf unter anderen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Katar hat nie und wird niemals terroristische Organisationen unterstützen“, betonte er damals. Merkel antwortete, sie habe „keinen Grund, den Aussagen des Emirs nicht zu glauben“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen