Suche
Close this search box.

Vogel von Spionagevorwurf freigesprochen

ANKARA (inn) – Ungewöhnlicher Freispruch: Ein Vogel ist aus türkischer „Untersuchungshaft“ entlassen worden. Die Behörden bescheinigten dem Tier, keine Spionage für Israel betrieben zu haben.
Ein Bienenfresser muss sich in der Türkei nicht mehr wegen Spionagevorwürfen verantworten.

Der Vogel war im Mai 2012 im südtürkischen Altınavya von einem Landwirt entdeckt worden. Ein Ring erregte den Verdacht des Bauern. Darauf stand geschrieben: „24311 Tel Avivunia Israel“. Der Bienenfresser wurde deshalb an die Sicherheitskräfte in der Region nahe der syrischen Grenze übergeben.
Mediziner untersuchten den Vogel auf Mikrofone. Nur die Röntgenbilder hätten die Ermittler davon überzeugt, dass es ein normaler Bienenfresser ohne Verbindung zur Spionage sei, berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ unter Berufung auf die türkische Zeitung „Hürriyet“. Im Krankenhaus wurde der Vogel unter der Bezeichnung „israelischer Spion“ geführt.
„Infolge der Untersuchungen haben die Behörden entschieden, keine offizielle Anklage zu erheben. Der fälschlicherweise angeklagte Vogel war frei, davonzufliegen“, heißt es in dem „Hürriyet“-Bericht vom Freitag.
Lesen Sie dazu auch unseren Artikel „Der Zoo des Mossad“: http://tinyurl.com/mwqobps.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen