Suche
Close this search box.

Die Invasion der Heuschrecken

JERUSALEM (inn) – Israel bereitet sich auf eine mögliche Heuschreckenplage vor. Je nach Windrichtung könnten in den nächsten Tagen große Schwärme aus Ägypten über das Land hereinbrechen. Das Landwirtschaftsministerium rüstet sich mit Pestiziden gegen das Ungeziefer.
Israel bereitet sich auf eine mögliche Heuschreckenplage vor. (Im Bild: Heuschreckenschwarm in Eilat)

Falls in den nächsten Tagen Westwind eintritt, könnte ein Schwarm von etwa 30 Millionen Tieren auch Israel erreichen. Der Wind in Kairo habe bereits gedreht und wehe nun in westlicher Richtung, meldet die israelische Tageszeitung „Ha‘aretz“. Das Welternährungsprogramm der UN (WFP) habe eine entsprechende Warnung für Israel und die Regionen um den Jordan herausgegeben. Bereits seit einigen Wochen habe das WFP Heuschreckenschwärme in Ägypten und Nordafrika ausgemacht. Auch israelische Wetterexperten erwarten für Ägypten sowie für den Norden und die Mitte Israels in den nächsten Tagen westliche Winde. Nach dem kommenden Montag soll das Risiko für die Heuschreckenplage aber wieder sinken.
Die ägyptischen Behörden wiesen die Bevölkerung bereits an, das Verbrennen von Autoreifen zu unterlassen. Mit dieser Methode werde oft versucht, das Ungeziefer fern zu halten. Sie sei aber wenig effektiv, berichtet „Ha‘aretz“.
Das Vorkommen von Heuschreckenschwärmen ist in den genannten Regionen um diese Jahreszeit normal. Die Tiere brüten zu Beginn eines Jahres in Nordafrika und schwärmen dann aus. Dieses Jahr wird allerdings ein besonders großer Schwarm erwartet. Nach Angaben der ägyptischen Behörden sei die Situation aber unter Kontrolle.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen