Suche
Close this search box.

Ein großer Freund Israels: Ernst Cramer feiert seinen 90. Geburtstag

Ernst Cramer ist einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands und hat sich als einer der engsten Vertrauten Axel Springers, stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung „Die Welt“ und Vorsitzender der Axel Springer Stiftung wie kaum ein anderer für den Staat Israel eingesetzt. Heute feiert Ernst Cramer seinen 90. Geburtstag.

Ernst Cramer wurde 1913 in Augsburg geboren, war nach dem Pogrom vom 9. November 1938 für sechs Wochen im Konzentrationslager Buchenwald und konnte kurze Zeit später in die USA emigrieren. Unmittelbar nach Kriegsende im Mai 1945 kehrte er als amerikanischer Staatsbürger und Soldat in seine Heimat Deutschland zurück. 1958 wurde er von Axel Springer eingestellt.

Seit 1981 ist Ernst Cramer Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer Stiftung. Unterstützt werden wissenschaftliche, karitative und gemeinnützige Ziele. Ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt in Israel, dazu gehört auch die Ausstattung von Kliniken und sozialen Einrichtungen, die von der arabischen Bevölkerung genutzt werden.

Ernst Cramer hat zahlreiche Ehrungen empfangen, darunter die „Leo-Baeck-Medaille“ sowie als dritter Deutscher nach Axel Springer und Heinz Galinski die Ehrendoktorwürde der Bar-Ilan-Universität in Israel.

In Kommentaren tritt der Altmeister des Journalismus immer wieder für eine faire Berichterstattung über Israel ein. Nach einem brutalen palästinensischen Attentat in Jerusalem schrieb Ernst Cramer im Juni 2002 in der „Bild“-Zeitung:

„Obwohl in Deutschland aufgeklärte Politiker unverblümt von einem Vernichtungskrieg der Israelis schwafeln, war es wieder ein aufgehetzter palästinensischer Selbstmordattentäter, der sich in einen überfüllten Bus schlich und dort die Bombe zündete. Außer ihm kamen bisher 19 Israelis ums Leben, meistens Schüler und Studenten.

Daß sich die Israelis wehren, daß sie zurückschlagen, ist nur zu verständlich. Der Terror aber geht stets von Palästinensern aus. Allerdings kommen bei israelischen Gegenschlägen leider immer wieder palästinensische Zivilisten zu Tode. Das aber ist nichts anderes als eine traurige Konsequenz. Wir sollten in Deutschland, in Europa mit unserer Kritik und unseren Urteilen vorsichtiger und fairer sein.“

Und was uns besonders freut: Ernst Cramer ist Israelnetz-Leser. Wir wünschen Ernst Cramer Gottes Segen, Gesundheit, Schaffenskraft und ein herzliches Shalom!

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen