Suche
Close this search box.

Professor: Israel-gesteuerte Tsunami-Wellen sind Humbug

NABLUS (inn) – Webseiten verbreiten das Gerücht, der Staat Israel wolle die palästinensischen Autonomiegebiete mit Tsunami-Wellen angreifen. Ein Professor der Universität Nablus widerspricht.
Bizarres Internet-Gerücht: Israel könne Tsunamis „lenken“
Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für die Behauptung, Israel könnte einen Tsunami entfachen, der nur Palästinensern und nicht Israelis schadet. Das sagt der palästinensische Professor für Stadtplanung und Katastrophenschutz an der An-Nadschah-Universität in Nablus, Dschalal al-Dabik. Die Hochschule ist die größte Universität in den palästinensischen Autonomiegebieten. Laut des israelischen Forschungsinstituts „Palestinian Media Watch“ hat es auf Webseiten immer wieder Theorien gegeben, die Israel nachsagten, Explosionen zünden zu können, die Tsunami-Wellen entfachen. Diese sollten demnach aber nur die palästinensischen Autonomiegebiete treffen können. Professor Al-Dabik sagte dazu: „Es ist unmöglich vorherzubestimmen, wann ein Tsunami entsteht.“ In der Geschichte habe es eine stattliche Anzahl an Tsunami-Wellen gegeben, die palästinensische Gebiete bedroht hätten. Jedes Land, das am Mittelmeer gelegen ist, habe Erfahrungen mit Tsunamis gesammelt. Aber als Wissenschaftler könne er diesen Theorien nur widersprechen, weil es dafür keine wissenschaftliche Grundlage gebe. (mm)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen