Suche
Close this search box.

„Hebrewu“: Ein Stern für die Jerusalemer Universität

JERUSALEM (inn) – Die „Internationale Astronautenvereinigung (IAU)“ hat einen Asteroiden nach der Hebräischen Universität Jerusalem benannt. Der Entdecker des „Hebrewu“, der Kanadier David Levy, hatte die Namensgebung initiiert. Im Jahr 2010 erlangte er an der Hochschule seinen Doktortitel in englischer Philologie.
Asteroid 271,763 heißt jetzt "Hebrewu".

„Glückwunsch dazu, eine der wenigen Universitäten zu sein, die mit einer Welt im All geehrt werden“, gratulierte Levy. Seit seinem Abschluss an der israelischen Hochschule sei es sein Wunsch gewesen, das Institut in dieser Weise zu ehren. Die Universität sei eines der „führenden Forschungsinstitute der Welt“, sagte der Astronom nach Angaben der israelischen Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Vielleicht könne die Namensgebung eines Tages auch wissenschaftlichen Zwecken dienen.
Der Präsident der Universität, Menahem Ben-Sasson, zeigte sich hocherfreut über diese Ehrung. Die Geste von Levy symbolisiere die Bestrebungen der Hochschule, die Grenzen von Wissenschaft und Forschung zu durchbrechen – hin zu dem, was über die Erde hinaus im All geschehe.
Zusammen mit Wendee Levy aus Arizona und Tom Glinos aus Kanada hatte Levy den Asteroiden 271.763 entdeckt. Der Astronom ist durch seine Beteiligung an der Entdeckung des Kometen Shoemaker-Levy 9, der 1994 mit dem Jupiter kollidierte, berühmt geworden. Es war das erste jemals beobachtete Ereignis dieser Art.
Ursprünglich sollte der Stern „Hebrewuniversity“ heißen. Das lehnte das Namenskomitee der IAU wegen der Länge ab. Der zweite Vorschlag, die Abkürzung „Hebrewu“, wurde jedoch akzeptiert.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen