Suche
Close this search box.

Rekordteilnehmerzahl bei Tel Aviv-Marathon

TEL AVIV (inn) – Der Kenianer Esekiel Koech hat den diesjährigen Tel Aviv-Marathon mit einer Rekordzeit von 2:14:40 Stunden gewonnen. Der Lauf war der größte in der Geschichte Israels. Rund 40.000 Sportler aus aller Welt waren daran beteiligt.
Ein traditionelles Sportereignis, das es schon seit 1934 gibt: der Tel Aviv-Marathon

Den zweiten Platz belegte Keter Emmanuel Triop, auf Rang drei landete Sammy Limo. Beide waren für den Marathon von Kenia nach Israel gekommen. Schnellste Frau war die Kenianerin Margaret Mjugna. Sie benötigte für den rund 42 Kilometer langen Lauf 2:44:20 Stunden.
Etwa 150.000 Zuschauer waren gekommen, um das Spektakel zu sehen. Die Wetterbedingungen waren laut der Tageszeitung „Ha‘aretz“ optimal. Dennoch erlitten viele Sportler einen Hitzschlag. Die Hilfsorganisation „Roter Davidsstern“ musste 85 Läufer medizinisch versorgen. Im vergangenen Jahr war ein Läufer an einem Hitzschlag gestorben (Israelnetz berichtete).
Der Marathon begann im Charles-Clore-Park und führte mitten durch Tel Aviv, den Rothschild-Boulevard entlang, durch die Weiße Stadt, entlang des Strandes und der Altstadt von Jaffa.
Zahlreiche Straßen in der Mittelmeermetropole waren während der Veranstaltung für mehrere Stunden gesperrt. Schulen und Kindergärten blieben in Tel Aviv am Freitag geschlossen. Die Stadtverwaltung gab an, aufgrund der zu erwartenden Staus werde es den Kindern unmöglich sein, pünktlich zu erscheinen.
Wie die Botschaft des Staates Israel in Deutschland mitteilte, wurde mit dem Sportereignis das 80-jährige Jubiläum des Tel-Aviv-Marathons begangen. Bürgermeister Meir Dizengoff hatte 1934 den ersten Marathon in der Stadt initiiert.
Ein Video vom Verlauf der Strecke gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=mcpD9Ah6ZRM

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen