Suche
Close this search box.

Israel bleibt Weltmeister im Computer-Schach

YOKOHAMA (inn) – Das Programm „Deep Junior“ hat am Sonntag die Computer-Schach-Weltmeisterschaft gewonnen. Im japanischen Yokohama verteidigte die von israelischen Informatikern entwickelte Anwendung ihren Titel aus dem Jahr 2011.
Der alte und neue Weltmeister im Computer-Schach kommt aus Israel.

Das Programm setzte sich gegen fünf Wettbewerber durch, darunter auch die früheren Titelträger „Shredder“ aus Deutschland sowie „Hiarcs“ aus England. In der zweiten Turnierhälfte entwickelte sich ein knappes Duell zwischen „Deep Junior“ und „Jonny“, das ebenfalls aus Deutschland kommt. Beide beendeten ihre letztes Spiel mit einem Unentschieden, „Jonny“ hätte einen Sieg gebraucht, um Weltmeister zu werden.
Im Turnier traten alle Wettbewerber laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ zweimal gegeneinander ein, abwechselnd mit weißen und schwarzen Figuren. Für „Deep Junior“ ist es der achte Weltmeister-Titel seit 1997. Im Jahr 2003 erreichte das Programm ein 3-3-Remis gegen den Schach-Großmeister und früheren Weltmeister Garri Kasparow.
Die israelischen Informatiker Amir Ban und Schay Buschinsky haben „Deep Junior“ entwickelt, aktuell handelt es sich um die 13. Version. Der Schach-Großmeister Boris Altermann unterstützte sie bei der Programmierung.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen