Suche
Close this search box.

FIFA hilft beim Aufbau von Fußballstadion in Gaza

ZÜRICH / GAZA (inn) – Der Internationale Fußballverband (FIFA) will den Aufbau des Fußballstadions in Gaza finanzieren. Es wurde während der „Operation Wolkensäule“ teilweise zerstört. Von dem Stadion aus hatten Palästinenser Raketen auf Israel abgeschossen.
Der unpolitische Weltfußballverband FIFA finanziert den Wiederaufbau des Stadions in Gaza.

FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke sagte in einem Interview: „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Fußball-Infrastruktur, die zerstört wurde, wieder aufzubauen. Wir werden auch das Stadion in Gaza, das zerstört wurde, wieder aufbauen. Der Fußball bringt Menschen zusammen, und wir werden jeden erforderlichen Neuaufbau unterstützen, wenn Fußball-Infrastruktur durch Katastrophen zerstört wurde“, zitiert die offizielle Homepage der FIFA den Funktionär.
Die Kosten für den Wiederaufbau des Stadions, das 10.000 Sitzplätze hat, werden auf mehrere Millionen Dollar geschätzt. Der Grund für die Zerstörung durch Kampfjets der israelischen Luftwaffe war der, dass Palästinenser Raketen aus dem Stadion abgefeuert hatten. Dazu gehörten Fadschr 5 Raketen mit einer Reichweite von 75 Kilometern. Diese wurden in Richtung Tel Aviv und Jerusalem gestartet, wie die die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ berichtet.
In Gaza befindet sich eins von insgesamt drei Stadien, die der palästinensische Fußball auf internationaler Ebene nutzt. Die zwei anderen liegen im Westjordanland und in Ostjerusalem.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen