Suche
Close this search box.

Bildband über „Vögel in Israel“

Rund eine halbe Milliarde Zugvögel fliegen jährlich zweimal über Israel hinweg. Jahrelang hat der Fotograf Thomas Krumenacker die bunte Vogelwelt in der Region beobachtet. Im Oktober ist sein Bildband „Vögel in Israel“ erschienen. Eine Rezension von Ulrich W. Sahm
Fotograf Thomas Krumenacker zeigt die vielfältige Vogelwelt in einer Region, die meist nur im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt Beachtung findet

„Vögel in Israel“ oder, in der englischen Fassung, „Birds in the Holy Land“, ist eine Hommage des Berliner Journalisten und Naturfotografen Thomas Krumenacker an die bunte Vielfalt der Vogelwelt Israels. Das Buch zeichnet über die Fotos der vielfältigen Landschaften Israels und seiner gefiederten Bewohner und Gäste ein Porträt der natürlichen Schönheit des „Heiligen Landes“ – vom Hermon-Gebirge und den Golanhöhen im Norden über den See Genezareth und das Tote Meer bis hin zur Judäischen Wüste, der Negevwüste und dem Roten Meer im Süden.
Viele Jahre lang bereiste der Autor das Land auf den Spuren der Vögel. Israel ist eine der weltweit wichtigsten Drehscheiben des Vogelzugs, und so ist es Ziel hunderttausender europäischer Vögel, die hier Station auf dem Weg in ihr Winterquartier machen. Dazu gehören die knallroten Einödgimpel in der entlegenen Wüste, der mystisch anmutende und nur in der tiefschwarzen Nacht aktive Fahlkauz in der Judäischen Wüste sowie die Kraniche im Hula-Tal. Sie sind teils so fotografiert, dass man nicht recht weiß, ob man hier noch ein Foto oder bereits ein Gemälde oder ein Aquarell betrachtet.
Israels bekanntester Vogelforscher, Professor Jossi Leschem von der Universität Tel Aviv, schreibt dazu: „Diesen Reichtum der Natur hat Thomas Krumenacker mit künstlerischem Talent, viel Erfahrung und großer Fachkenntnis dokumentiert. Dazu verbrachte er Tage in selbstgebauten Verstecken, wanderte ungezählte Male durch die heißen Wüsten und flog viele Stunden an Bord von Segelfliegern an der Seite der Zugvögel.“
Krumenacker selbst betont: „Dieser Bildband ist kein politisches Buch. Ich hoffe aber, dass er dazu beiträgt, Israel einmal aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, einer Perspektive jenseits der einseitigen Wahrnehmung als Region von Konflikt und Gewalt.“
Thomas Krumenacker, „Vögel in Israel“, Naturblick-Verlag, 180 Seiten, 49 Euro, ISBN: 3-9809695-4-3Ramat Gan: Weltweit erste Blutbank für Vögel (inn)
Millionen Vögel illegal getötet (inn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen