Suche
Close this search box.

Flagge der „Exodus“ wird versteigert

JERUSALEM (inn) – Die Flagge der „Exodus“ soll Anfang Dezember in Jerusalem versteigert werden. Das Mindestgebot der Flagge des Schiffs, das 1947 Überlebende des Holocaust ins damalige Palästina brachte, liegt bei 100.000 US-Dollar.
Die Exodus 1947 im Hafen von Haifa
Das Kedem-Auktionshaus ist spezialisiert auf jüdische Erinnerungsstücke. Ein Sprecher, Ascher Gold, sagte laut dem Nachrichtenportal „Arutz Scheva“: Die Flagge wird als ein Stück mit „großer Bedeutung für den Staat Israel gehandelt“. Das Schiff startete 1947 in Frankreich in Richtung des damals von den Briten kontrollierten Mandatsgebietes Palästina. Die „Exodus“ gilt als bekanntestes von hunderten Schiffen, die europäische Juden nach dem Zweiten Weltkrieg nach Palästina brachten. Über 4.500 überwiegend jüdische Überlebende kamen 1947 damit in das Heilige Land, die keine legalen Einwanderungspapiere hatten. Der amerikanische Autor Leon Uris schrieb 1958 den weltberühmten Roman „Exodus“ über die illegale Immigration. (ms)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen