Suche
Close this search box.

Mit „Golden Boy“ nach Wien

JERUSALEM / WIEN (inn) – „Golden Boy“ ist der diesjährige israelische Beitrag für den Eurovision Song Contest (ESC). Mit der „nahöstlichen Pop-Hymne“ wird Nadav Guedj am 21. Mai im Halbfinale antreten.
Der 16-jährige Nadav Guedj wird beim ESC mit dem rhythmischen Pop-Song "Golden Boy" antreten.
In dem Lied „Golden Boy“ geht es um einen jungen Mann, dessen Herz gebrochen wurde. Um diesen Schmerz zu überwinden, entscheidet er sich, das Leben zu feiern und ruft die Menschen dazu auf, es ihm gleich zu tun. Geschrieben und komponiert wurde „Golden Boy“ von Doron Medalie, der auch bei den israelischen Beiträgen von 2008, 2010 und 2013 involviert war. Medalie hat das Lied komplett auf Englisch geschrieben. Damit ist „Golden Boy“ der erste israelische Beitrag, in dem kein hebräisches Wort vorkommt. Einen Hinweis auf die Herkunft gibt es aber im Refrain: Dieser ist eine Mischung aus europäischen Musikelementen mit orientalischen Einflüssen. Medalie selbst spricht von einer „nahöstlichen Pop-Hymne“. Zum letzten Mal schaffte es Israel 2010 in das Finale des Eurovision Song Contests. Damals erreichte Harel Skaat mit „Words“ Platz 14.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen