Suche
Close this search box.

Film über Kibbutz demnächst im Kino

BERLIN (inn) - Der deutsch-israelische Film "Sweet Mud - Im Himmel gefangen" kommt am 7. August in die deutschen Kinos. Er handelt von einem Jungen, der in einem Kibbutz im südlichen Israel wohnt.

Das Drama „Sweet Mud – Im Himmel gefangen“, das im israelischen Original den Titel „Adama Megusha´at“ trägt, wurde 2006 von dem israelischen Regisseur und Drehbuchautor Dror Shaul verfilmt. Shaul selbst wurde im Jahr 1971 im Kibbutz Kissufim im Süden Israels geboren und wuchs auch dort auf.

Der sehr autobiografisch geprägte Film handelt von dem zwölfjährigen Dvir, der den Sommer des Jahres 1974 genießt und kurz davor ist, seine Bar Mitzwa zu feiern. Doch merkt er immer stärker, dass er mit den strengen Regeln und der festgefügten Ideologie der Gemeinschaft nicht mehr zurechtkommt. Zudem muss er erkennen, dass seine Mutter psychisch krank ist.

„Die deutsch-israelische Koproduktion fängt das Leben im Kibbutz mit allen Idealen und Träumen, aber auch mit den Schattenseiten ein“, heißt es auf der Webseite www.kino-zeit.de. „Sweet Mud – Im Himmel gefangen“ wurde zu internationalen Filmfestivals in Pusan (Südkorea) und in Toronto (Kanada) eingeladen und auf der Berlinale 2007 mit dem Kinder- und Jugendfilmpreis „Gläserner Bär“ ausgezeichnet. Zudem gewann er in der Kategorie „Bester Film“ den Preis der israelischen Filmakademie und beim „Sundance Festival“ in Utah den großen Preis der Jury.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen