Suche
Close this search box.

Seltene Gelegenheit: Original-Jesaja-Schriftrolle im Israel-Museum zu sehen

JERUSALEM (inn) - Erstmals seit mehr als 40 Jahren werden im Israel-Museum in Jerusalem Originalabschnitte der Jesaja-Schriftrolle ausgestellt. Die Rolle stammt etwa aus dem Jahr 120 vor unserer Zeitrechnung und gilt als einer der wichtigsten Schätze des Judentums.

„Diese einzigartige Ausstellung gibt Besuchern die seltene Gelegenheit, eine der vollständigsten, am besten erhaltenen und ältesten Schriftrollen des Toten Meeres zu studieren“, sagte James Snyder, Leiter des Israel-Museums, gegenüber der Presse.

Die über sieben Meter lange Rolle wurde 1947 in Qumran am Toten Meer gefunden und wird seit 1967 wegen ihrer Empfindlichkeit in einem speziellen Raum des Museums aufbewahrt. Ausgestellt wird nur eine Kopie. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Staates Israel sind jedoch für drei Monate Teile des Originals zu sehen. Das meldet der Nachrichtendienst „Arutz Scheva“.

Unter anderem werden ein 2,6 Meter langer Abschnitt mit den ersten 28 Kapiteln des Buches Jesaja sowie ein 2,38 Meter langer Teil mit den Kapiteln 44 bis 66 gezeigt. Um die Botschaften anschaulich zu gestalten, stellt das Museum weitere Gegenstände aus der Zeit des Propheten Jesaja aus. Erstmals ist auch ein hellenisches Siegel zu sehen, das eine Taube mit einem Olivenzweig zeigt.

Die Original-Schriftrolle wird noch bis zum 15. August 2008 ausgestellt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen