Suche
Close this search box.

Der Israeli, der den Rock ’n‘ Roll rettete

NEW YORK (inn) - Der israelische Videospielentwickler Eran Egozy wurde unter die 100 einflussreichsten Künstler und Unterhalter 2008 des amerikanischen Nachrichtenmagazins "Time" gewählt. Mit seinem Partner Alex Rigopulos hat Egozy die beliebten Videospiele "Guitar Hero" und "Rock Band" erfunden.

Der gebürtige Israeli wurde dieses Jahr an 70. Stelle in der jährlichen Top 100 der einflussreichsten Leute im „Time Magazine“ gelistet, einem wöchentlich erscheinenden Nachrichtenmagazin in den USA. Der einzige Israeli auf der Liste, der 36-jährige Egozy, teilt sich den Platz mit seinem Partner Alex Rigopulos, 38. Der Gastautor des Magazins, Steven Van Zandt, lobt sie als die „Retter des Classic Rock“.

Eran Egozy ruft „Classic Rock“-Kultur hervor

Van Zandt bezeichnete die beiden als „Batman und Robin von Harmonix Music Systems (Name des Entwicklerstudios)“. Sie wurden dafür gelobt, durch die äußerst beliebten Videospiele „Guitar Hero“ und „Rock Band“ eine neue Generation der „Classic Rock“-Kultur hervorgerufen zu haben.
Das mehrfach preisgekrönte „Guitar Hero“ ist derzeit eines der beliebtesten Konsolen-Spiele weltweit. Sein besonderes Merkmal ist, dass man es mit einem speziellen Gitarren-Controller spielt. Der Controller simuliert eine echte Gitarre mit fünf verschieden-farbigen Knöpfen als Bünde. Während des Spielens müssen die richtigen Knöpfe am Hals zum richtigen Zeitpunkt gedrückt werden. Beim Nachfolger „Rock Band“ arbeiten die Entwickler unter anderem mit MTV zusammen und bauen das bewährte Spielprinzip weiter aus, indem die Spieler auch Bass und Schlagzeug spielen oder ins Mikrofon singen können.

„Ich liebe es, dass ‚Rock Band‘ den Leuten erlaubt, sich wie gestörte Rockgruppen im wirklichen Leben zu benehmen – entweder spielt man zusammen oder gegeneinander. Das Spiel reißt Mauern ein und erlaubt Freunden und Familien, in ihren Wohnzimmern einmal so richtig zu rocken – sei es zu Punk, Alternative, Hard Rock oder sonstigem. Oder vier Fremde von vier verschiedenen Ländern verbinden sich auf diese Weise miteinander“, so Van Zandt. „Es könnte sein, dass ‚Rock Band‘ in der Geschichte des Rock ’n‘ Roll den selben Platz einnimmt wie die Erfindung des Radios, der CD oder von MTV.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen