Suche
Close this search box.

Israeli wird 2009 Leiter der Prager Philharmonie

PRAG (inn) - Der israelische Dirigent Eliahu Inbal leitet ab Herbst 2009 das tschechische Philharmonie-Orchester in Prag. Das gab das Orchester am Mittwoch bekannt.

Der Vorgänger des 71-Jährigen, Zdenek Macal, war im September vergangenen Jahres von seiner Position als Orchesterleiter zurückgetreten. Laut der „Deutschen Presse-Agentur“ habe es langanhaltende öffentliche Kritik an seiner Programmauswahl gegeben. Durch zahlreiche Gastauftritte ist Inbal dem Prager Publikum nicht unbekannt. Bis Herbst 2009 soll der Posten des Chefdirigenten unbesetzt bleiben.

Derzeit ist der Israeli noch als Leiter des Orchesters „Teatro La Fenice“ in Venedig beschäftigt. Zuvor dirigierte er das Radio-Sinfonie-Orchester in Frankfurt. Von 2001 bis 2006 leitete er das Konzerthausorchester in Berlin.

Die tschechische Philharmonie das berühmteste Orchester Tschechiens, das auch internationale Erfolge feiert.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen