Suche
Close this search box.

Israelischer Film für Oscar nominiert

LOS ANGELES (inn) - Der israelische Film "Beaufort" ist ein Kandidat für den begehrten Preis "Oscar". Er wurde in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert.

In dem Film geht es um die Zeit vor dem israelischen Abzug aus dem Libanon im Mai 2000. Die Soldaten am Außenposten Beaufort sind ständigen Angriffen ausgesetzt. Sie sind dadurch frustriert, dass sie ein Fort verteidigen, das die Israelis bald verlassen müssen. In dieser Stimmung tun sie dennoch ihre Pflicht, während sie ihre gefallenen Kameraden betrauern und sich auf die Evakuierung vorbereiten.

Regisseur ist Joseph Cedar. Neben dem israelischen Film treten in der Kategorie an: „The Counterfeiters“ (Österreich), „Katyn“ (Polen), „Mongol“ (Kasachstan) und „12“ (Russland). Die Verleihung ist für den 24. Februar anberaumt.

Es ist das siebte Mal, dass ein israelischer Beitrag für den „Oscar“ nominiert wurde. Gewonnen hat das Land den Preis der „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ allerdings noch nie.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen