Suche
Close this search box.

Israelisch-arabischer Tanz-Weltrekord

AKKO (inn) - Israelische Araber aus dem ganzen Land haben sich ins Guiness-Buch der Rekorde getanzt. In einer langen Menschenkette führten sie in der Küstenstadt Akko den traditionellen Tanz "Dabka" auf.

Insgesamt nahmen am Sonntag 2.743 Tänzer aus 30 israelischen Dabka-Clubs an dem Weltrekord teil. Der vorige Rekord war vor ein paar Jahren mit 1.700 Leuten in Toronto aufgestellt worden. Es ist das erste Mal, dass israelische Araber ins Buch der Rekorde aufgenommen werden, berichtet die Tageszeitung „Ha´aretz“.

Dabka besteht aus sechs Schritten. Die Tänzer stehen Hand in Hand in einer Reihe. Seit Jahren ist der Tanz bei Hochzeiten und anderen Feiern in Jordanien, Syrien und dem Libanon beliebt, aber auch in der Türkei und dem Irak.

Die Ereignisse um den Rekordtanz wurden zwei Stunden lang live vom arabischen Sender „Al-Dschasira“ übertragen. Die Teilnehmer waren mit Bussen nach Akko gekommen – einige stammen aus Rahat in der Negev-Wüste, andere aus Ortschaften nahe der libanesischen Grenze im Norden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen