Suche
Close this search box.

316 Neueinwanderer aus Äthiopien angekommen

Auf dem Ben-Gurion-Flughafen sind am Donnerstag 316 Neueinwanderer aus Äthiopien angekommen. Im Rahmen der Operation „Fels Israels“ sollen in den kommenden Wochen weitere Äthiopier nach Israel emigrieren.
Gemeinsam mit der Einwanderungsministerin Tamano-Schata (blaues Kleid) landen 316 Einwanderer in Israel

JERUSALEM (inn) – Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie sind am Donnerstag 316 äthiopische Neueinwanderer in Israel gelandet. Begrüßt wurden sie vom israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu (Likud), Verteidigungsminister Benny Gantz (Blau-Weiß) und dem Vorsitzenden der Jewish Agency, Jitzchak Herzog.

Begleitet wurden die Neuankömmlinge auf dem Flug von Einwanderungsministerin Pnina Tamano-Schata (Blau-Weiß). Die Politikerin ist das erste Regierungsmitglied in der Geschichte Israels, das in Äthiopien geboren wurde. Bei der Ankunftszeremonie sagte sie, dass die Operation „Fels Israels“ eine der wichtigsten Errungenschaften der aktuellen Regierung sei. Dennoch würden noch viele Äthiopier auf die Möglichkeit warten, nach Israel auszuwandern. Tamano-Schata bezeichnete die Einwanderung als „nationale Pflicht“, die an das Privileg erinnere, nach Jahrtausenden des Exils in die Heimat zurückzukehren.

Insgesamt sollen im Rahmen der Operation „Fels Israels“ etwa 2.000 Neueinwanderer nach Israel einreisen. Bereits am heutigen Freitag wird ein weiteres Flugzeug aus Äthiopien erwartet. Weitere Einreisen sind für Januar geplant. Das berichtet die israelische Onlinezeitung „Times of Israel“.

Tränen in den Augen

Im Rahmen der Begrüßungszeremonie sagte Netanjahu: „Ich kann mich nicht erinnern, wann mich zuletzt der Anblick von Zionismus so bewegt hat. Meine Frau Sara und ich standen mit Tränen in den Augen hier. Willkommen im Land Israel.“

„Ich bin gerührt, hier zu sein“, sagte Gantz. Er erinnerte an seine Militärzeit. 1991 nahm er als Offizier an der Operation „Salomo“ teil, bei der innerhalb von 36 Stunden 14.325 äthiopische Juden ausgeflogen wurden. Israel habe sich verpflichtet, den Wunsch der Rückkehr der äthiopischen Gemeinschaft zu erfüllen, erklärte der Verteidigungsminister.

Kritik an Regierung

Die angekommenen Äthiopier gehören den „Falasch Mura“ an. Sie sind Juden, deren Vorfahren im 19. Jahrhundert – in den meisten Fällen unter Zwang – zum Christentum konvertiert waren. Das israelische Innenministerium sieht sie nicht als Juden an. Deswegen gilt für sie auch nicht das Recht der Rückkehr, das jedem Juden auf dieser Welt die Einwanderung nach Israel erlaubt. Stattdessen erhalten die Äthiopier nach und nach spezielle Erlaubnisse von der Regierung.

Aktivisten kritisieren die Regierung dafür, dass die Regierungsresolution von 2015, nach der alle „Falasch Mura“ bis 2020 nach Israel geholt werden sollten, noch nicht umgesetzt ist. „Die Regierung feiert ein paar hundert Einwanderer aus Äthiopien, während Tausende hier sein sollten und trotz aller früheren Zusagen des Premierministers immer noch mit ihrem fraglichen Schicksal zurückgelassen werden“, sagte Muket Fenta von der Organisation „Aktivisten für die äthiopische Alija“.

Von: mas

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen