Suche
Close this search box.

Beste Lebensqualität in Ramat Gan

Die drei israelischen Städte mit der höchsten Lebensqualität befinden sich rund um Tel Aviv am Mittelmeer. Jerusalem schneidet bei der Umfrage hingegen schlecht ab.
In Ramat Gan lebt es sich laut einer Studie am besten

JERUSALEM (inn) – Ramat Gan ist Israels Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Zentralen Statistikbüros hervor. Schlusslicht der Liste ist Bat Jam.

Die Universitätsstadt Ramat Gan bei Tel Aviv ist Sitz der zweitgrößten Diamantenbörse der Welt. Hier befinden sich zudem das Fußball-Nationalstadion, ein wegen diverser Zuchterfolge weltweit angesehener Safari-Park sowie das höchste Gebäude Israels, das „City Gate“.

Auf Ramat Gan folgen die Städte Rehovot und Rischon LeZion. Beide befinden sich ebenfalls unweit von Tel Aviv in der Gusch-Dan-Region. Tel Aviv selbst rangiert auf dem vierten Platz. Die Mittelmeermetropole punktete vor allem mit der höchsten Beschäftigungsquote und der niedrigsten unfreiwilligen Teilzeitbeschäftigung.

Die Wüstenstadt Be’er Scheva landet auf Platz 8. Hier hatten die Bürger ein besonders hohes Maß an Vertrauen in die Regierung. Es ist die einzige Stadt, in der Frauen mehr Führungspositionen im öffentlichen Sektor innehatten als Männer. Von allen bewerteten Städten gab es in Be’er Scheva die höchste Kindersterblichkeitsrate.

Be'er Scheva in der Negevwüste rangiert auf der Liste einen Platz vor der Mittelmeerstadt Haifa Foto: Israelnetz/Dana Nowak
Be’er Scheva in der Negevwüste rangiert auf der Liste einen Platz vor der Mittelmeerstadt Haifa

Israels Hauptstadt Jerusalem kommt auf Platz 12. Hier gab es von allen Städten die höchste Armutsrate. Bedingt ist dies unter anderem durch die hohe Anzahl von ultra-orthodoxen Juden und Arabern in der Stadt. Auch die Arbeitslosenquote ist sehr hoch.

Den letzten Platz belegt Bat Jam. In der Stadt gab es eine unterdurchschnittliche Lebenserwartung, überdurchschnittlich viele übergewichtige Erstklässler und eine hohe wirtschaftliche Unzufriedenheit. Positiv fielen hier die niedrigste Kindersterblichkeitsrate und eine sehr niedrige Anzahl tödlicher Verkehrsunfälle auf.

Für die im Jahr 2017 durchgeführte Studie wurden Bewohner der 14 größten Städte Israels befragt. Themen waren unter anderem Gesundheit, Arbeitssituation, finanzielle Zufriedenheit, Bildung und Wohnraum.

Von: dn

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen