Suche
Close this search box.

Telegramm an Rabin kommt unter den Hammer

In Israel wird Ende des Monats ein besonderes Sammlerstück versteigert: Ein Telegramm aus dem Sechs-Tage-Krieg an den späteren Premierminister Rabin. Das Papier soll eine hohe Summe erzielen.
Im Sechs-Tage-Krieg vor 50 Jahren eroberte Israel die Jerusalemer Altstadt. Das Bild zeigt den damaligen Befehlshaber Jitzhak Rabin mit anderen hohen Militärs in der Stadt.

JERUSALEM (inn) – Zum 50. Jahrestag des Sechs-Tage-Krieges wird in Israel ein besonderes Artefakt an den Mann gebracht: Ein Telegramm, das während des Konflikts an den damaligen Befehlshaber und späteren Regierungschef Jitzhak Rabin geschickt wurde. Am 9. Juni 1967 informierte der Kommandant Jeschajahu Gavisch Rabin mit einem Telegramm darüber, dass die israelische Armee die Sinai-Halbinsel eingenommen hatte. Laut Katalog soll dieses Schriftstück heute mindestens einen Wert von umgerechnet rund 500 Euro erzielen.

Wörtlich heißt es in dem Telegramm: „Glücklich, zu sagen, dass alle unsere Streitkräfte an den Ufern des Suez-Kanals, des Roten Meeres lagern. Die Sinai-Halbinsel ist in unseren Händen. Glückwunsch an Sie und an die ganze israelische Armee.“

Wer das historische Schriftstück zum Bieten freigibt, ist nicht bekannt, berichtet die israelische Tageszeitung „Ha’aretz“. Das Auktionshaus habe aber versichert, dass es sich um das Originaldokument handelt, das an Rabin übergeben wurde, und um keine Kopie.

Von: mb

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen