Suche
Close this search box.

„So habe ich den Sechs-Tage-Krieg erlebt“

David Dorijon, damals 22 Jahre, Soldat
David Dorijon besuchte als Soldat nach der Eroberung des Westjordanlandes heimlich das Herodion

Etwa ein halbes Jahr vor Ausbruch des Sechs-Tage-Kriegs wurde ich aus meinem Armeedienst entlassen. Doch bereits Mitte Mai wurde ich für den Reservedienst wieder eingezogen. Der ägyptische Präsident Abdel Nasser hatte die Straße von Tiran für israelische Schiffe geschlossen. Meine Kampfeinheit, die Jerusalemer Brigade, saß damals im Wäldchen, das vom Jerusalem-Theater herunter führt.

Am Morgen des 6. Juni hörten wir vom Angriff unserer Luftwaffe, die fast den gesamten Bestand der am Boden geparkten ägyptischen Flugzeuge zerstört hatte. Der jordanische König Hussein hatte scheinbar nicht verstanden, was passiert war und dachte, die Ägypter würden gewinnen. Daher startete er einen Angriff auf Israel. Meine Einheit fuhr nach Armon HaNatziv. Das ist der Stadtteil, in dem die UNO ihren Stützpunkt in Jerusalem hatte. Die Jordanier versuchten, diesen zu besetzen. Nach einem kurzen Kampf vertrieben wir die jordanische Armee aus Armon HaNatziv. Dann fuhren wir weiter nach Bethlehem. An den Stadttoren standen die Stadtältesten, die uns Reis zuwarfen und riefen: „Lang lebe Dajan!“ Mosche Dajan war der damalige Verteidigungsminister.

Es war bemerkenswert zu sehen, wie erschrocken sie waren und nicht wussten, wie wir uns ihnen gegenüber verhalten würden. Nachts errichteten wir ein Lager auf dem Feld. Mein Freund, der Archäologe war, schlug vor, mit einem Jeep zum Herodium zu fahren. Das ist eine Festungs- und Palastanlage, die König Herodes vor 2.000 Jahren gebaut hatte. Wir erzählten es niemandem und so waren wir die ersten Israelis, die nach dem Krieg das Herodium betraten. Meine Kameraden machten später Witze und nannten das Herodijon (hebräisch) „Har Dorijon“, Berg des Dorijon.

Aufgezeichnet von: mh

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen