Suche
Close this search box.

Anteil Ultra-Orthodoxer wird sich verdreifachen

Ein Drittel der israelischen Bevölkerung wird im Jahr 2065 ultra-orthodox sein. Das hat das Zentralbüro für Statistik bekanntgegeben. Laut des Berichtes wird die Einwohnerzahl des jüdischen Staates in 48 Jahren auf 20 Millionen Menschen angestiegen sein.
Noch beträgt der Anteil der Ultra-Orthodoxen etwa 11 Prozent

JERUSALEM (inn) – Im Jahr 2015 lebten 8,5 Millionen Menschen in Israel, bis 2048 werden es rund 15 Millionen sein. Weitere 17 Jahre später wird die Einwohnerzahl auf 20 Millionen ansteigen. Das geht aus einem aktuellen Bericht des israelischen Zentralbüros für Statistik hervor.

Die Forscher gehen davon aus, dass sich der Anteil von Juden, Arabern und anderen Bevölkerungsgruppen nicht stark verändern wird. Sie rechnen damit, dass im Jahr 2065 etwa 81 Prozent der Bevölkerung jüdisch sein werden und die Araber 19 Prozent der Bevölkerung ausmachen werden. Der Anteil der ultra-orthodoxen Juden an der Gesamtbevölkerung wird von 11 Prozent 2015 auf 32 Prozent im Jahr 2065 ansteigen, damit werden in 48 Jahren 40 Prozent der in Israel lebenden Juden ultra-orthodox sein. Momentan gelten 14 Prozent der in Israel lebenden Juden als ultra-orthodox.

Weniger arabische Kinder

Im Jahr 2015 waren 75 Prozent der israelischen Kinder unter 15 Jahren jüdisch oder gehörten zu einer anderen nicht-arabischen Bevölkerungsgruppe. Davon waren 19 Prozent der Kinder ultra-orthodox. Die Forscher gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2065 84 Prozent der Kinder nicht arabisch sein werden. Im Jahr 2015 waren ein Viertel der Kinder Araber, dieser Wert wird voraussichtlich bis 2065 auf 15 Prozent fallen.

Der Anteil von Ultra-Orthodoxen und Arabern an der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter (25–65) – zwei Gruppen mit niedrigen Erwerbsbeteiligungsquoten – wird voraussichtlich ansteigen. Im Jahr 2015 waren mehr als 81 Prozent der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter Juden, darunter 7,5 Prozent Ultra-Orthodoxe, oder gehörten zu einer anderen nicht-arabischen Bevölkerungsgruppe. Die Forscher erwarten, dass die ultra-orthodoxen Juden im Jahr 2065 etwa 26 Prozent der israelischen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ausmachen werden. Auch die Zahl der Araber im erwerbsfähigen Alter wird von knapp 19 Prozent auf fast 22 Prozent ansteigen.

Laut des Berichtes ist Israels Bevölkerung – wie fast überall auf der Welt – eine alternde. Im Jahr 2015 waren 11,1 Prozent der Israelis 65 Jahre oder älter. Diese Zahl wird voraussichtlich im Jahr 2040 auf 14,3 Prozent und im Jahr 2065 auf 15,3 Prozent ansteigen.

Von: lms

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen