Suche
Close this search box.

App gegen Vergesslichkeit

JERUSALEM (inn) – Immer wieder vergessen Israelis aus unterschiedlichen Gründen ihr Kind im Auto. Eine neuentwickelte App soll nun Abhilfe schaffen.
Der "Babyminder" soll verhindern, dass Eltern ihre kleinen Kinder im Auto vergessen.

Die Hitzewelle in Deutschland macht nicht nur Hunden zu schaffen, wenn sie auf dem Parkplatz im Auto zurückgelassen werden, während Herrchen im Supermarkt einkaufen geht. Im Sommer in Israel herrschen ähnliche Temperaturen wie jetzt in Europa. Inzwischen sind drei Kleinkinder im Auto oder Schulbus „vergessen“ worden und gestorben, als unter der sengenden Sonne die Temperaturen im Auto auf über 50 Grad angestiegen sind (Israelnetz berichtete). Ein Vater hatte sein Kind vergessen, weil er gerade einen Anruf erhalten hatte und deshalb abgelenkt war.
Diese Todesfälle haben in Israel große Diskussionen und viele Vorschläge zur Abhilfe hervorgebracht. Kindergärtnerinnen wurden angewiesen, bei den Eltern oder beim Transportunternehmen anzurufen und nachzufragen, wieso ein Kind fehle. Andere empfahlen den schusseligen Vätern, das Handy zum Kind in den Kindersitz zu legen. Denn wer vergisst schon sein Smartphone auf dem Weg zur Arbeit?
Inzwischen hat Telmap, israelischer Entwickler des GPS-Programms von Intel, M8, zusammen mit dem Startup Anagog einen elektronischen „Babyminder“ entwickelt. Die kostenlose App registriert, wo der Autobesitzer sein Fahrzeug parkt und es verlässt. Während er sich vom Auto entfernt, gibt das Gerät Alarm und verlangt, den Rücksitz nach einem vergessenen Baby zu prüfen. Die App kann programmiert werden, mehrere Erinnerungsrufe abzugeben. Für Android-Geräte ist zudem eine App entwickelt worden, um den Ort des geparkten Autos zu notieren und den Besitzer zu seinem Fahrzeug zurückzuführen.
Wer noch nicht mit einem Smartphone ausgestattet ist, könnte sich eine Hundeleine besorgen, am Babysitz befestigen und sich um den Arm legen.
Nähere Hintergründe zu dem Thema sind hier zu lesen: http://www.israelnetz.com/gesellschaft/detailansicht/aktuell/drei-im-auto-vergessene-kinder-sterben/#.UfYkQVMkrm0.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen