Suche
Close this search box.

Bildungsminister würdigt Sieger beim Bibelquiz

DIMONA (inn) – Die Hebräische Bibel bildet das Wertefundament für das Volk Israel. Dies sagte der israelische Bildungsminister Gideon Sa‘ar im Hinblick auf die Gewinner des diesjährigen nationalen Bibelwettbewerbs für Jugendliche.
Die jugendlichen Quizteilnehmer haben sich auch mit der Torah beschäftigt. (Archivbild)

Im Finale am Dienstag in der Wüstenstadt Dimona hatten sich die beiden Sieger gegen je fünf Kandidaten durchgesetzt. Den Wettbewerb für Schüler staatlich-religiöser Schulen gewann Elieser Babian aus der kleinen Jeschiva „Scha‘arei Torah“ in Jerusalem. Bei den säkularen Schulen schnitt Koren Casas vom „De Schalit-Gymnasium“ in Rehovot am besten ab. Insgesamt nahmen 12.000 Jugendliche aus den Klassen 9 bis 12 an dem landesweiten Quiz teil.
„Alle Kandidaten sind zwar jung, aber alle haben einen teuren und wichtigen Besitz – Wissen und beeindruckende Expertise zum Buch der Bücher“, sagte Sa‘ar laut einer Mitteilung seines Ministeriums. „Diese Jugendlichen, die das Studium der Hebräischen Bibel vertieft haben, hatten das Glück, die Geschichte unseres Volkes, unsere Wurzeln und unsere Identität bezüglich Nation und Werten kennenzulernen.“ Die Beschäftigung mit der Hebräischen Bibel „verbindet alle Teile des Volkes mit unseren Wurzeln und mit unserem gemeinsamen Erbe“.
Auf die Frage, warum sich das Quiz für Jugendliche mit der Hebräischen Bibel befasst, antwortet die Internetseite des Wettbewerbs mit einem Zitat aus der israelischen Unabhängigkeitserklärung: „Im Lande Israel entstand das jüdische Volk. Hier prägte sich sein geistiges, religiöses und politisches Wesen. Hier lebte es frei und unabhängig. Hier schuf es eine nationale und universelle Kultur und schenkte der Welt das Ewige Buch der Bücher.“
Weiter heißt es: „Die Hebräische Bibel ist das kulturelle Fundament das gesamten Volkes Israel mit seinen unterschiedlichen Gruppen und Nuancen. Die Angehörigen aller Bevölkerungsgruppen in der gesamten Diaspora, von Generation zu Generation, schöpften und schöpfen aus der Hebräischen Bibel ihre Lebenskraft. Sie hat dem Volk Israel Kraft und Stärke gegeben, alle Hindernisse zu überwinden und trotz aller Wogen zu überleben. Die Hebräische Bibel macht uns zu einem vereinten Volk und verbindet uns mit unserem Heimatland.“ Eines der zentralen Ziele sei es, bei jüdischen Jugendlichen das Interesse an und die Beschäftigung mit der Hebräischen Bibel als der kulturellen Grundlage des Volkes Israel anzuregen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen