Suche
Close this search box.

USA: Mehrheit befürwortet Unterstützung für Israel

WASHINGTON (inn) - Zwei Drittel der US-Amerikaner meinen, dass sich ihr Land im Friedensprozess hinter Israel stellen sollte. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.

Demnach gaben 6 Prozent der Befragten an, die USA sollten die Palästinenser unterstützen. Hingegen sprachen sich 66 Prozent für einen israelfreundlichen Standpunkt ihrer Regierung aus. Unter den Wählern der Republikaner vertraten 80 Prozent diese Ansicht, unter den Anhängern der Demokraten 59 Prozent. Dies berichtet die Tageszeitung „Ha´aretz“.

Dass der designierte Präsident Barack Obama den „Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern“ zum wichtigsten Punkt seiner Auslandspolitik machen sollte, meinten 19 Prozent der Teilnehmer. Hier nannten 56 Prozent die Beendigung des Krieges im Irak und 41 Prozent die Wiederherstellung des weltweiten wirtschaftlichen Wachstums.

Zudem sagten 35 Prozent der Befragten, Obama müsse sich darauf konzentrieren, „Al-Qaida und die Taliban zu besiegen“. 33 Prozent hielten es für eine der wichtigsten Aufgaben zu verhindern, dass der Iran Atomwaffen erlangt. Ferner dachten 15 Prozent, die USA müssten sich um die Instabilität in Pakistan kümmern. Eine angemessene Entgegnung auf „die Bedrohung durch Putins Russland“ stellte für 8 Prozent einen Grund zur Sorge dar.

Die Umfrage wurde von den Instituten „Public Opinion Strategies“ und „Greenberg Quinlan Rosner Research“ durchgeführt. Der Auftrag kam von „The Israel Project“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen