Suche
Close this search box.

Umwelt-Aktion: Tel Aviv ohne Strom

TEL AVIV (inn) - In Tel Aviv waren die Bürger am Donnerstag dazu aufgerufen, für eine Stunde alle elektrischen Geräte auszuschalten. Sogar Google Israel schloss sich der Kampagne für das Stromsparen und gegen globale Erwärmung an und schaltete seine Webseite schwarz.

Die Aktionen waren Teil einer weltweiten Kampagne, die zu mehr Aufmerksamkeit gegenüber der Erderwärmung durch Energieverschwendung führen sollte. Die Aktion mit dem Namen „Earth Hour“ („Stunde der Erde“) beinhaltet unter anderem den Aufruf, an einem Tag für eine Stunde elektrische Geräte abzuschalten.

In Tel Aviv kümmerte sich die Umweltorganisation „Haim V’Sviva“ („Leben und Umwelt“) um die Durchführung einiger Aktionen. Zwischen 20 und 21 Uhr abends sollten alle Bürger die Geräte ausschalten. Höhepunkt der Kampagne in Tel Aviv war ein Konzert auf dem Rabin-Platz, zu dem sich Tausende versammelten. Möglich wurde es allein durch die Energie, die ein Generator lieferte, der von Fahrrad-Dynamos angetrieben wurde. Zahlreiche Cafés und Restaurants der Stadt servierten Speisen und Getränke lediglich im Kerzenlicht.

Am Donnerstag schaltet die israelische Version der Suchmaschine Google auf die Farbe Schwarz um. Damit wolle Google.co.il Israel verdeutlichen, dass es die Aktion „Earth Hour“ unterstützt und die Besorgnis um die globale Erderwärmung ernst nimmt.

Weltweit nahmen mehr als 24 Städte an der Kampagne „Earth Hour“ teil. Die meisten Aktionen finden am Samstag statt. In Deutschland und allen angrenzenden Länder findet die „Earth Hour 2008“ am Samstag von 20 bis 21 die  statt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen