Suche
Close this search box.

„Virtuelles“ Baumpflanzen zu TU BiSchwat

JERUSALEM (inn) - Wer zum heutigen Festtag TU BiSchwat einen Baum pflanzen möchte, kann dies online veranlassen. Denn in diesem Jahr soll das Land in Israel nach jüdischer Tradition nicht bebaut werden. Deshalb hat der Jüdische Nationalfonds (JNF) einen besonderen Service eingerichtet.

An TU BiSchwat, dem 15. Tag des jüdischen Monats Schwat, feiern Juden das Neujahrsfest der Bäume. Traditionell pflanzt man an diesem Tag einen Baum. In diesem Jahr, dem Jahr 5768 nach jüdischer Zeitrechnung, geschieht dies allerdings nicht, weil es ein „Schabbat-“ oder „Schmitta-Jahr“ ist, in dem das Land ruhen soll. Dieses findet alle sieben Jahre statt.

„Allerdings haben wir TU BiSchwat, und an diesem Tag wollen die Menschen ihre Verbindung mit dem Boden und diesem Land ausdrücken – Menschen in Israel und in der ganzen Welt“, sagte Zvi Lidar vom JNF laut der Zeitung „Ha´aretz“. Die über das Internet bestellten Bäume will der Nationalfonds im Herbst pflanzen, wenn das neue jüdische Jahr begonnen hat.

Die Initiative „Click to Plant“ („Klicke, um zu pflanzen“) wurde im vorigen Schmitta-Jahr 2001 erstmals vorgestellt. Die Bäume können hier bestellt werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen