Suche
Close this search box.

Mehrheit der Amerikaner steht hinter Israel

WASHINGTON (inn) - Einer Umfrage zufolge sehen 56 Prozent der US-Amerikaner in Israel einen starken und zuverlässigen Verbündeten. Ein gleich hoher Prozentsatz ist davon überzeugt, dass Israel ernsthaft daran interessiert ist, den Nahostkonflikt mit den Palästinensern zu lösen.

Unter denjenigen US-Amerikanern, die glauben, dass die Chancen für einen Frieden gesunken sind, machen 47 Prozent die Palästinenser dafür verantwortlich, während nur 23 Prozent die Israelis beschuldigen.

Die Umfrage wurde von der pro-israelischen „Anti-Defamation League“ in Auftrag gegeben. Zwischen dem 6. und dem 19. Oktober wurden 2.000 Erwachsene in den USA befragt. Die Ergebnisse wurden am Montag in New York vorgestellt. Die Meinungsforscher beobachten, dass die Unterstützung für Israel unter den Amerikanern gleichbleibend hoch ist.

Auf die Frage nach ihren Sympathien sagten 45 Prozent der Befragten, dass sie Israel unterstützten, während nur 16 Prozent hinter den Palästinensern stehen.

Trotzdem sprachen sich 42 Prozent dafür aus, dass die Vereinigten Staaten mit „moderaten“ Staaten wie Jordanien, Ägypten oder Saudi-Arabien zusammenarbeiten sollten, auch auf Kosten der Beziehung zu den Israelis. 35 Prozent der Teilnehmer waren dagegen der Meinung, dass Washington die Beziehungen zu Israel aufrecht erhalten sollte, selbst wenn es Amerikas Ansehen in der arabischen Welt schade. Die Zahlen wurden in der Tageszeitung „Ha´aretz“ veröffentlicht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen