ISRAELNETZ - Nachrichten aus Israel und dem Nahen Osten  
Anzeigen
 Außenpolitik | 04.02.10

Ajalon besucht München

JERUSALEM / MÜNCHEN (inn) - Israels Vize-Außenminister Danny Ajalon spricht am Samstagabend in München vor der Sicherheitskonferenz. Zu der Konferenz sind Außenminister und Sicherheitsberater aus aller Welt eingeladen. Der israelische Politiker wolle über "Stabilität und Sicherheit im Nahen Osten" reden, heißt es in einer Pressemitteilung aus Ajalons Büro.

Ajalon erhielt weltweite Schlagzeilen, als er kürzlich den türkischen Botschafter in Tel Aviv diplomatisch abstrafte - wegen einer anti-israelischen Hetze im türkischen Fernsehen und kritischen Äußerungen türkischer Politiker über die israelische Politik. Der Israeli inszenierte die Beleidigung des türkischen Diplomaten, indem er ihn auf einem niedrigen Sofa sitzen ließ, während er selbst von einem höheren Sitzplatz auf ihn herabschaute. Auch drückte er dem Botschafter zur Begrüßung nicht die Hand und ließ nicht einmal Getränke servieren.

 

Nach München steht London auf Ajalons Reiseplan. Der Parteigänger von Außenminister Avigdor Lieberman wird der erste israelische Politiker in Großbritannien sein, seitdem britische Gerichte Haftbefehle gegen hochrangige israelische Militärs und Politiker erlassen haben, darunter Verteidigungsminister Ehud Barak und Oppositionschefin Zippi Livni.


Von: U. Sahm





twitter

Israelnetz Audio

Brennpunkt Nahost

Israelreport

Die aktuelle Ausgabe des Israelreport -

Kostenlos bestellen

Bisherige Ausgaben

 

Karten

Mediadaten

Werben Sie auf israelnetz.com und im Israelreport