ISRAELNETZ - Nachrichten aus Israel und dem Nahen Osten  
Anzeigen
 Arabische Welt | 29.04.08

Palästinensischer Kollaborateur zum Tode verurteilt

RAMALLAH (inn) - Ein Gericht im Westjordanland hat am Montag einen 25-jährigen Palästinenser wegen Kollaboration mit Israel zum Tod verurteilt. Der Mann soll dem israelischen Geheimdienst Informationen geliefert haben, durch die vier militante Palästinenser getötet wurden, erklärten die Richter.

Wie die Nachrichtenagentur AP mitteilt, wies der Mann, der den palästinensischen Sicherheitskräften angehört, die Vorwürfe nicht zurück. Er bat allerdings um seiner Familie willen um Gnade. Vor einer Hinrichtung muss das Todesurteil vom Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, bestätigt werden.

 

Zuletzt wurde im Jahr 2001 ein Kollaborateur in den Palästinensergebieten offiziell hingerichtet. Das letzte offizielle Todesurteil stammt aus dem Jahr 2004, wurde bislang aber nicht vollstreckt. Im vergangenen Jahr hatten Bewaffnete einen mutmasslichen Kollaborateur in einem Krankenhaus in Nablus erschossen, als er auf eine Untersuchung wartete.


Von: J. Schumacher



Israelnetz Audio

Israelnetz können Sie auch hören - per Telefon: 06441 915 139

[mehr]

Brennpunkt Nahost

Israelreisen

ISRAEL-Woche
17.-24. Januar 2009

im Christlichen Gästehaus BERGFRIEDEN Oberstdorf(Allgäu)
[mehr]

Israel-Rundreise
24. März bis 5. April 2009 mit Andreas Dippel

[mehr]

Israel / Jordanien
4. – 17. Mai 2009 mit Egmond Prill

[mehr]

 

Israelreport

Die aktuelle Ausgabe des Israelreport -

Kostenlos bestellen

Bisherige Ausgaben

 

Karten